Beflockung entfernen: Hausmittel auch geeignet?

Flock entfernen – Hausmittel richtig einsetzen

Auf dieser Seite zeigen wir dir, welche Möglichkeiten es gibt, um eine nicht mehr aktuelle Beflockung zu entfernen und wie sich fehlerhafte Beflockungen im Allgemeinen entfernen lassen.

Es lohnt es sich zu schauen, ob und falls ja welche Hausmittel dazu geeignet sind eine Beflockung zu entfernen. Ich habe verschiedene Möglichkeiten für dich getestet. Du wirst feststellen, dass es verschiedene Arten für die Entfernung von Flockdruck z.B. auf Trikots und anderen Kleidungsstücken gibt. Manche Methoden eignen sich besser als andere.

Welche das sind und was die beste Möglichkeit ist Flockdruck rückstandslos zu entfernen, erfährst du im folgenden Artikel.


Im ersten Schritt schauen wir uns einmal an, was Beflockung genau ist. Ein häufig auftretender Fehler ist, dass Beflockung mit Bedruckung verwechselt wird. Der Unterschied ist wichtig. Während Beflockung entfernen kein großes Problem darstellt, lässt sich Bedruckung nicht entfernen.

Verfügbarkeit prüfen

Was genau ist Beflockung?

Um zu verstehen, was Beflockung genau ist, schauen wir uns die verschiedenen Verfahren an, mit denen Textilien mit Aufschriften verstehen werden.
Ein Standardverfahren bei der Veredelung von Textilien ist das sogenannte Siebdruckverfahren. Hierbei wird spezielle für Textilien geeignete Farbe durch ein Sieb gepresst. Dadurch verbinden sich die Textilfasern mit der Farbe, die tief in den Stoff eindringt.

Beflockung erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren, bei dem mit Kleber gearbeitet wird. Der eigentliche Flock wird nach dem Auftragen des Klebers auf dem Textil angebracht. Dadurch lässt sich Beflockung auch leicht von Siebdruck unterscheiden. Beim Flockdruck entsteht durch die Beflockung eine Art Filzoptik auf dem Textil.

Um den Flock fest mit dem Textil zu verbinden, kommt Hitze zum Einsatz. Hierzu nutzt man eine Transferpresse, die mit einer Temperatur von 140 bis 180 Grad und entsprechendem Druck den Flock samt Kleber in das Textil presst.


Möchte man also Beflockung entfernen muss man die dreier Verbindung von:
• Textil,
• Kleber und
• Flock

lösen. Das hört sich allerdings schwieriger an, als es in Wirklichkeit ist.
Solltest du gerade vor der Überlegung stehen ein Kleidungsstück aufwerten zu wollen, lohnt sich allein der langanhaltenden Qualität wegen, Beflockung mehr als eine reine Bedruckung des Textils.

Beflockung ist deutlich widerstandsfähiger als Bedruckung und sieht auch nach mehrmaligem Waschen weitaus besser aus als eine bedruckte Fläche.
Ausgestattet mit diesem Wissen, kommen wir nun zum Schritt zwei: Wir testen verschiedene Hausmittel zur Entfernung von Beflockung.

Gerade weil ich selbst Flockentferner hier auf dieser Seite verkaufe, möchte ich nicht, dass es zu einem Interessenskonflikt kommt. Ich habe die folgenden Hausmittel komplett und sehr ausführlich getestet, um genau nachvollziehen zu können, welche Methode die Beste ist, um Beflockung zu entfernen.

Lass´uns also zusammen schauen, welche Hausmittel am besten für die Entfernung von Beflockung geeignet sind.

Dazu habe ich im ersten Schritt verschiedene Möglichkeiten der Flockentfernung mit Hausmitteln recherchiert.

Verfügbarkeit prüfen

Schau dir nun an, was ich gefunden habe:

Die besten Fleckentferner-Hausmittel – welche gibt es?


Im Folgenden werden wir vier Hausmittel testen und mit einem speziellen Flockentferner vergleichen
Zu Beginn eine kleine Warnung. Das allerletzte was wir machen möchten, ist das Textil von dem wir den Flock entfernen möchten, zu beschädigen oder unbrauchbar zu machen. Achte darauf nur Hausmittel zu verwenden, die nicht allzu aggressiv sind. Ansonsten ist das Polyester oder Baumwoll Kleidungsstück schnell dahin.

Wir werden weiterhin auch Hitze einsetzen, um Beflockung zu entfernen. Auch hier gilt es Vorsicht walten zu lassen, denn jede Textilien Art reagiert unterschiedlich auf Hitze. Baumwolle verträgt Hitze ganz gut, Polyester hingegen schmilzt leicht, reagiert aber wiederum besser auf Lösungsmittel.
Im Folgenden werden wir vier Hausmittel testen und mit einem speziellen Flockentferner vergleichen


Zu Beginn eine kleine Warnung. Das allerletzte was wir machen möchten, ist das Textil von dem wir den Flock entfernen möchten, zu beschädigen oder unbrauchbar zu machen. Achte darauf nur Hausmittel zu verwenden, die nicht allzu aggressiv sind. Ansonsten ist das Polyester oder Baumwoll Kleidungsstück schnell dahin.

Wir werden weiterhin auch Hitze einsetzen, um Beflockung zu entfernen. Auch hier gilt es Vorsicht walten zu lassen, denn jede Textilien Art reagiert unterschiedlich auf Hitze. Baumwolle verträgt Hitze ganz gut, Polyester hingegen schmilzt leicht, reagiert aber wiederum besser auf Lösungsmittel

Du siehst: Hausmittel sollten mit Sinn und Verstand eingesetzt werden. Der Test zeigt als auch auf, auf was du sogar komplett verzichten solltest. Besonders beim Einsatz von Chemikalien wie z. B. Nagellackentferner gilt es ein paar Sicherheitsbestimmungen zu beachten:

1. Besonders in Kombination mit einer Hitzeanwendung sorge bitte dafür, dass der Raum gut durchlüftet ist.
2. Trage einen Haut- und Augenschutz
3. Ein aufgeräumter Arbeitsplatz verhindert Unfälle
4. Lege Unterlagen wie alte Handtücher und Zewa bereit
5. Brennbare Gegenstände sollten von der Arbeitsfläche entfernt werden
6. Pass auf, dass du dich nicht mit der Heißluftpistole verbrennst.

Verfügbarkeit prüfen

Sind Hausmittel besser als Flockentferner? Werden auch Klebereste vollständig entfernt?


Hausmittel Nr.1: Der Nagellackentferner


Los geht es mit dem ersten Hausmittel. Die chemischen Bestandteile des Nagellackentferners legen nahe, warum sich damit Beflockung entfernen lässt. Das im Nagellackentferner enthaltene Aceton löst Verunreinigungen und auch Kleber gut auf.

Aber Achtung: Auf synthetischen Materialien entstehen Schäden durch Aceton. Daher empfiehlt es sich besonders bei Polyester auf Nagellackentferner zu verzichten. Ein durchaus unschönes Szenario kann sein, dass sich durch den Einsatz von Nagellackentferner rings um den Flock alles auflöst, der Flock aber nach wie vor kleben bleibt.

Bei Baumwoll-Shirts oder Pullovern lassen sich durch den Nagellackentferner entstandene Verunreinigungen relativ leicht entfernen. Der Flock weicht auf Baumwolltextilien auch gut auf, allerdings wird dadurch der Kleber noch nicht entfernt. Ich habe mit verschiedenen Einwirkzeiten gespielt und sogar nach über 45 Minuten hat sich der Flock nicht entfernen lassen.

Ich habe mir dann überlegt eventuell mit einem kleinen Spachtel nachzuhelfen. Leder ging der Versuch nach hinten los. Das Ergebnis waren ein paar unschöne Löcher und darüber hinaus durch das Aceton verfärbte Stellen auf dem Textil.

Meine Empfehlung bzgl. Nagellackentferner: Lass es sein. Es wirkt im ersten Schritt als eine günstige Lösung, das Ergebnis ist aber sowas von nicht zufriedenstellend, dass ich mir jetzt erst einmal ein neues Shirt kaufen darf. Am falschen Ende gespart, würde ich das Resümee nennen.
Flock entfernen mit einem Bügeleisen – das bessere Hausmittel?

Da der Kleber für die Auftragung von Flock mit Hitze behandelt wird, liegt der Gedanke nahe, dass man mit Hitze den Kleber auch wieder verflüssigen kann. Jeder Haushalt hat in der Regel ein Bügeleisen, das man dafür verwenden kann. Die meisten Geräte werden bis zu 220 Grad heiß, was sicherlich Kleber in Textilien verflüssigt. Das Ziel ist es, den Flock durch die Verflüssigung vom Textil zu entfernen.

Bei der Anwendung zeigte sich, dass man ganz genau darauf achten muss, verschiedene Stellen auf dem Textil nacheinander zu erwärmen, denn unschöne Brandlöscher entstehen bei dieser Methode sehr schnell. Leider zeigt sich, dass bei falscher Anwendung der Flock durch die Hitze lediglich schmilzt.

Besonders bei synthetischen Materialien muss darauf geachtet werden, die Wärme nicht zu sehr zu pointieren. Im Test ist es mir passiert, dass Teile von meinem Trikot anschließend am Bügeleisen klebten. Eine furchtbare Schweinerei sage ich dir. Es kostete mich gute 20 Minuten nach dem Abkühlen meines Bügeleisens, bis ich alle Textilreste von meinem Bügeleisen entfernte habe.

Verfügbarkeit prüfen

Auch mit einem dazwischen liegenden Geschirrtuch, um die Wärme nur indirekt auf dem Flock zu verteilen, ließen sich keine nachhaltig guten Ergebnisse herstellen.
Übrigens, bitte beim Einsatz des Bügeleisens alle Fenster öffnen, als mir das Polyester unter dem Bügeleisen wegschmolz, entstanden furchtbar übel riechende Dämpfe.

Es zeigte sich, dass der Kleber eine höhere Hitzeeinwirkung benötigt, bis er schmilzt. Das kann das Bügeleisen nicht leisten und bis diese Temperaturen erreicht waren, ist mir das Shirt um den Flock schon längst weggeschmolzen.
Heißt das, dass der Einsatz eines Bügeleisens überhaupt nicht möglich ist? Nun, ich habe schon einen Fall gesehen, bei dem es funktionierte:

Wenn der Flock sowieso nicht stark haftet und die Beflockung nur mit mittlerer Qualität aufgebracht wurde, funktionierte es wohl. Aber wie du dir denken kannst, ist das keine zuverlässige Lösung.
Meine Empfehlung: Wenn Bügeleisen, dann bitte unbedingt vorher testen! Auf keinen Fall direkt auf den Flock pressen und sehr vorsichtig vorgehen!

Beflockung entfernen mit der Waschmaschine?

Das mag jetzt ein wenig verrückt klingen, aber ich habe diesen Tipp in verschiedenen Foren gelesen und dachte mir, zu einem neutralen Test gehört es dazu, alle im Internet kursierenden Tipps zu testen.
Bevor du hier startest, beachte bitte die maximalen Waschtemperaturen deines Textils, bei dem du die Beflockung entfernen möchtest. Ich habe dir hier eine allgemeine Übersicht zusammengestellt:

Baumwolle kann i. d. R. bis 60 °C gewaschen werden. Handelt es sich um eine kochfeste Baumwolle, dann ist es möglich diese mit bis zu 90 °C zu waschen. Polyester hingegen ist weitaus empfindlicher. Ich rate dir daher, Polyester bei nicht mehr als 30 °C bis 40 °C zu waschen.

Wahrscheinlich fragst du dich jetzt – und wie soll das bitte gehen? Nun, um ehrlich zu sein, auch nach mehreren Waschgängen kann ich dir die Frage nicht beantworten.

Verfügbarkeit prüfen

Die Idee „man muss nur heiß genug waschen“ verstehe ich zwar, aber das Ergebnis ist ein verwaschenes Shirt, aber der Flock sitzt trotzdem bombenfest. Wäre ja auch Mist, wenn der Flock beim Waschen abgehen würde. Weiterer negativer Punkt: Wäschst du zu heiß, geht dein Textil ein.

Mein Fazit: Lass dich nicht von wilden Forenbeiträgen veräppeln. Das spart Geld und Nerven. Die Waschmaschine als Hausmittel um Beflockung zu entfernen, kann ich dir nicht empfehlen.

Es gibt allerdings eine Ausnahme! Am Ende des Artikels erfährst du, wie die Waschmaschine als Ergänzung sehr gut funktionieren kann. Aber jetzt geht es erst einmal weiter mit dem Test.

Flockentferner Hausmittel Nr. 4 – die Heißluftpistole


Wir sind wieder beim Thema Wärme. Dieses Mal in sehr konzentrierter Form. Bitte beachte, eine Heißluftpistole ist unter Umständen recht gefährlich, beachte daher die folgenden Tipps.

Wie wendet man eine Heißluftpistole richtig an?

1. Achte darauf, eine qualitativ hochwertige Heißluftpistole zu benutzen, eine, die entsprechend Produktgeprüft ist.
2. Der Abstand vom Gebläse zum Textil muss immer gleich sein, damit alle Klebestellen gleichzeitig schmelzen
3. Der Luftdurchfluss und die Temperatur sollen an der Heißluftmaschine möglichst genau einstellbar sein.
4. Bewege die Heißluftpistole immer hin und her, um Verbrennungen auf dem Textil zu vermeiden.


Wie sieht das Ergebnis aus? Nun, ich habe festgestellt, dass sich die Beflockung nach und nach entfernen lässt. Leider habe ich mir dabei auch zweimal die Finger verbrannt. Mein bestes Ergebnis hatte ich, wenn ich die Stelle ca. 15 Sekunden erhitze und Stück für Stück die einzelnen Teile abziehe.


Wie du dir vorstellen kannst, braucht man für diese Methode ein gewisses Maß an Geduld und Fingerfertigkeit.

Fazit der Heißluftpistole: Es funktioniert eingeschränkt, langsam und mit viel Mühe, aber dennoch lassen sich die meisten Beflockung damit entfernen. Man sollte allerdings auf einem alten Textil üben, um auf dem Kleidungsstück, auf dem man die Beflockung entfernen will, keine unschönen Verbrennungen zu bekommen.

Was man natürlich nicht vergessen darf ist, dass eine Heißluftpistole in der benötigten Qualität ca. 50 € kostet. Das wiederum macht die Angelegenheit zu einem sehr kostspieligen Fall.

Versuch Nummer 5: Feuerzeugbenzin als gutes Flexentferner Hausmittel?

Mit Feuerzeugbenzin lassen sich zwei Eigenschaften miteinander verbinden: Es ist sehr preisgünstig und entsprechend aggressiv, um Klebereste zu lösen.


Leider ist die eine Eigenschaft, auch die größte Schwäche: Es ist fast zu aggressiv für den Einsatz auf Textilien. Aber lass uns das erst einmal Schritt für Schritt prüfen:


Grundsätzlich lässt sich feststellen, Feuerzeugbenzin ist sehr gut dafür geeignet, um Schmutz und Flecken effektiv zu behandeln. Es wirkt tief in den Fasern und löst Unreinheiten sehr gut auf. Die Idee, dass man damit Flock entfernen kann, liegt also nahe.


Bitte beachte vor der Anwendung: Feuerzeugbenzin ist sehr geruchsintensiv und kann schnell Kopfschmerzen verursachen. Lüfte also den Raum direkt bei Anwendung, damit der Geruch sich schnell verflüchtigt. Auch solltest du dich nicht allzu lange mit Feuerzeugbenzin aufhalten.
Als ich die Vorbereitungen entsprechend getroffen habe, trug ich das Feuerzeugbenzin mit einer Pipette genau auf. Das Ergebnis war zuerst recht positiv.

Der Flock ließ sich gut auflösen und ich konnte mit einer Spachtel sehr vorsichtig die Beflockung entfernen. Soweit so gut, bis… ja bis ich enttäuscht wurde, da die Klebereste komplett auf dem Shirt haften blieben. 

Mit Feuerzeugbenzin lassen sich zwei Eigenschaften miteinander verbinden: Es ist sehr preisgünstig und entsprechend aggressiv, um Klebereste zu lösen.
Leider ist die eine Eigenschaft, auch die größte Schwäche: Es ist fast zu aggressiv für den Einsatz auf Textilien. Aber lass uns das erst einmal Schritt für Schritt prüfen:


Grundsätzlich lässt sich feststellen, Feuerzeugbenzin ist sehr gut dafür geeignet, um Schmutz und Flecken effektiv zu behandeln. Es wirkt tief in den Fasern und löst Unreinheiten sehr gut auf. Die Idee, dass man damit Flock entfernen kann, liegt also nahe.

Verfügbarkeit prüfen


Bitte beachte vor der Anwendung: Feuerzeugbenzin ist sehr geruchsintensiv und kann schnell Kopfschmerzen verursachen. Lüfte also den Raum direkt bei Anwendung, damit der Geruch sich schnell verflüchtigt. Auch solltest du dich nicht allzu lange mit Feuerzeugbenzin aufhalten.
Als ich die Vorbereitungen entsprechend getroffen habe, trug ich das Feuerzeugbenzin mit einer Pipette genau auf. Das Ergebnis war zuerst recht positiv.

Der Flock ließ sich gut auflösen und ich konnte mit einer Spachtel sehr vorsichtig die Beflockung entfernen. Soweit so gut, bis… ja bis ich enttäuscht wurde, da die Klebereste komplett auf dem Shirt haften blieben. 

Das heißt, Feuerzeugbenzin löst den Flock vom Kleber, aber den Kleber nicht vom Textil. Das wiederum sorgt für unschöne Klebereste auf dem Textil, die sich auch nach mehrmaligem behandeln nicht entfernen ließen. 

Das heißt im Umkehrschluss, die Klebereste sind nicht nur unschön, sie verhindern auch eine neue Beflockung, da der neue Flock nicht haften kann.
Beflockung entfernen mit einem guten Flockentferner – Kein Hausmittel, aber hält er dafür, was er verspricht?
Um den Test abzurunden, nehmen wir den für Beflockung entfernen speziell entwickelten Flockentferner (Flexentferner). Er soll nicht nur den Flock, sondern auch die Klebereste vollständig entfernen.


Auch hier bedienen wir uns einer Pipette und beträufeln den Flock punktgenau. Sollte keine Pipette vorhanden sein, tut es auch ein Teelöffel oder ein Zerstäuber aus dem Drogeriemarkt.
Im Test zeigte sich die Einwirkzeit von 15 Minuten als ideal. Danach hatte ich mit einer Pinzette das beste Ergebnis. Der Flock lässt sich komplett und rückstandsfrei abziehen.


Auch bei der Anwendung des Flockentferners empfehle ich dir, den Raum gut zu belüften. Besonders wenn du mit Wärme vom Bügeleisen unterstützt, ist es besser, wenn die Dämpfe schnell verfliegen.

Verfügbarkeit prüfen


Ich empfehle dir, das Bügeleisen nicht direkt auf den Flock zu pressen, lege am besten ein Geschirrtuch darunter und erwärme die Beflockung, die du entfernen möchtest indirekt.
Der Flockentferner hat den großen Vorteil, dass er nicht nur den reinen Flock vom Kleber löst, sondern auch den Kleber vom Textil, sodass keine bis nur sehr geringe Klebereste auf dem Textil zurückbleiben. Die lassen sich dann ebenso mit einer Pinzette leicht entfernen.

Wie gut sind Hausmittel als Flockentferner geeignet? Meine Zusammenfassung:

Es klingt verlockend den vielen Tipps im Netz zu folgen. Mit Neugierde las ich in verschiedenen Foren, wie man Flock von Textilien entfernen kann und es machte Spaß es auszuprobieren.

Leider waren die Ergebnisse mit den Hausmitteln nie so, dass ich sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.
Egal ob Heißluftpistole, heiß waschen oder Feuerzeugbenzin, die Bandbreite der Methoden klingt auf den ersten Moment attraktiv. Allerdings darf man nicht vergessen, wie schnell ein empfindliches Textil unter der Bearbeitung leidet und im schlimmsten Fall kaputtgeht.

Das brachte mich zum Nachdenken, ob man mit Hausmitteln bei der Entfernung von Beflockung nicht am falschen Ende spart. Im ersten Schritt klingt es gut, mit ein paar Hausmitteln seine Shirts wieder aufzufrischen und neu beflocken zu können, der Test zeigte allerdings, dass Wunsch und Realität hier weit voneinander wegliegen.

Leserinnen und Leser, die sich näher mit dem Thema Beflockung entfernen beschäftigt haben, wird aufgefallen sein, dass ich lediglich den Flockentferner getestet habe, den ich auch verkaufe. Ist das fair?

Verfügbarkeit prüfen

Lass mich dazu kurz Stellung beziehen. Bevor ich mich dazu entschiedene habe, Flockaway zu verkaufen, hatte ich durchaus einige Flockentferner im Test. Sie alle hatten eins gemein, sie bestehen aus Dichlormethan. Diese Chemikalie löst Flock sehr gut auf und bringt in der Regel auch gute Ergebnisse.

Was es aber auch mit sich bringt, ist einer der krebserregenden Stoffe unserer Zeit. Dichlormethan ist…

1. Nicht für den Verkauf an Privatpersonen erlaubt
2. In Kleinstmengen schon hoch krebserregend
3. Dichlormethan ist in Verbindung mit Natrium hochexplosiv
4. Dichlormethan ist ein Kontaktgift und wird u. A. auch über die Haut aufgenommen

Kurzum: Ich kann und werde zu keiner Zeit meine Kunden diesen Risiken aussetzen. Ich kann es ebenso nicht nachvollziehen, warum andere Anbieter Dichlormethan so einfach als Flockentferner verkaufen. Der Verkauf an Privatpersonen ist u. A. strikt untersagt. Zurecht, wie ich finde und im allgemeinem äußerst verwerflich.

Wir haben uns also auf den Weg gemacht, um einen Flockentferner zu finden, der biologisch abbaubar und gleichzeitig hochwirksam ist. Wie du dir vorstellen kannst, war das nicht einfach.

Verfügbarkeit prüfen

Nichtsdestotrotz ist nach mehreren Versuchsreihen mit diversen Flockentfernern Flockaway als bestes Ergebnis entstanden.

Mit Flockaway konnten wir nachweislich Flock auf allen Textilien egal welcher Qualität und Farbe am einfachsten und schnellsten entfernen – ohne negative Konsequenzen wie Verfärbungen in Kauf nehmen zu müssen.

Weiterhin ist die Anwendung simple und effizient. Das sind die Gründe, warum wir uns für Flockaway entscheiden haben.

Im obigen Test, war es mir wichtig, erst keine Interessenskonflikte aufkommen zu lassen, daher habe ich dir alles neutral dargestellt und aufgezeigt, wo die einzelnen Fallstricke liegen.

Wenn du es mit Hausmitteln für die Flockentfernung probieren möchtest, teste sie unbedingt an alten Textilien, die du nicht mehr benötigst, bevor du deinen Flock, z. B. auf deinem Lieblingstrikot entfernen möchtest.

Wer lieber auf Nummer sicher geht, kann sich hier Flockaway zum Vorzugspreis bestellten (LINK.
Bei Fragen, kannst du jederzeit eine E-Mail an info@beflockung-entfernen.org senden.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Verfügbarkeit prüfen